Tierfreunde Rheinland e.V. Forum

Versorgung, Rettung & Vermittlung von Hunden aus/in ost- und südeuropäischen Tötungen & Tierheimen
Aktuelle Zeit: 21.03.2019, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6 Kastration-Mythen aufgedeckt...
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 12:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 20:42
Beiträge: 24145
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ ... deckt/1612

Man hört ja immer wieder die gleichen Ausreden oder Mythen wenn man das Thema Kastration anspricht. Deswegen will ich heute mal die 6 häufigsten Kastrations-Mythen für euch aufdecken.

1. Geschwister paaren sich nicht

Ein ganz fataler Mythos ist das sich Geschwisterkatzen nicht verpaaren. Wie eng verwandt Katzen miteinander sind spielt bei der Paarung absolut keine Rolle.
Deswegen ist eine Frühkastration bei Haltern von Geschwister- und Katzenpärchen im Allgemeinen zwingend nötig.

2. Wir wollen Kitten von unserer Katze. Sie ist besonders hübsch/hat einen ganz besonderen Charakter

Jeder der seine Tiere liebt hält sie für etwas ganz besonderes. Ich bin z.B. auch davon überzeugt dass gerade MEINE Katzen die tollsten sind und besonders liebenswerte Charaktereigenschaften haben. Das ist aber kein Grund Katzen zu vermehren.

Die Katzenzucht ist ein recht komplexes Thema. Die Weitergabe von Charaktereigenschaften oder Aussehen kann man nur mit einer gut geplanten Verpaarung erreichen. Auch müssen hier zuvor alle Erbkrankheiten und Vorerkrankungen der Elterntiere ausgeschlossen werden um möglich Komplikationen bei der Geburt und Aufzucht zu verhindern. Verpaart man seine Katze mit einem x-beliebigen Artgenossen ist das nicht nur gefährlich, sondern auch unverantwortliche Vermehrerei.

Genieße den Charakter und das Aussehen deiner kastrierten Katze.

3. Katzen müssen mindestens einmal werfen, damit die OP leichter ist

Leider gibt es noch sehr viele Menschen die diesen Mythos glauben. Tatsächlich ist es aber so dass die Operation einfacher ist, je früher sie durchgeführt wird. Bei einer Frühkastration sind die Geschlechtsorgane noch nicht von Fettgewebe umwachsen. Dadurch gibt es weniger Komplikationen und die Katze ist schneller wieder fit. (1,2,5)

4. Katzen werden sterilisiert, Kater werden kastriert

Falsch. Beide sollten unbedingt kastriert werden. Eine Kastration bietet mehr Vorteile für Mensch und Tier als die Sterilisation.

Erläuterung Kastration/Sterilisation:

Sterilisation

5. Katzen wachsen nach der Kastration nicht mehr richtig/der Kopf vom Kater wächst nicht mehr

Langzeitstudien haben bewiesen, dass eine Frühkastration das Wachstum der Katzen nicht einschränkt. Es hat sich sogar gezeigt das sich bei frühkastrierten Katzen die Wachstumsfugen später schließen (weil der hormonelle Stress ausbleibt) und die Katzen somit sogar länger wachsen. (1,3,4)


6. Reine Wohnungskatzen muss man nicht kastrieren


Unkastrierte Katzen leiden stark unter dem hormonellen Stress.

Sie geraten nicht selten in große Gefahren (Autounfall, Erkrankungen durch Deckakt oder Kämpfe) weil sie ihrem Drang nachgehen und aus der Wohnung flüchten, oder erkranken jung (1-3 Jahre) an einer tödlich verlaufenden Erkrankung der Gebärmutter.

Auch zeigen unkastrierte Katzen und Kater häufiger Markierverhalten und/oder Aggressionen gegenüber Artgenossen und Menschen.

Quellen/Referenz:

Early Spay-Neuter: Clinical Considerations
Surgical techniques for neutering 6-14-week-old kittens – Aronsohn, Faggella
Long-term outcome of gonadectomy performed at an early age or traditional age in cats. -Howe, Slater, Boothe,
Long-term risks and benefits of early-age gonadectomy in cats. – Victor Spain, Janet Scarlett, Katherine Houpt
Determining the optimal age for gonadectomy of dogs and cats – Margaret V. Root Kustritz

_________________
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu


Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme created with Colorize It.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de