Dog-Spinning in Bulgarien - Geisteraustreibung!!!

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Dog-Spinning in Bulgarien - Geisteraustreibung!!!

Beitrag von Rocky & Gina »

http://www.million-actions.de/2012/02/1 ... ieder-auf/

Bild

Jedes Jahr am 6. März findet in Bulgarien ein grausames „Ritual“ statt, das man im Volksmund „Trichane na kuche“ „der drehende Hund“ (eng. “Dog spinning”) nennt.

Der Sinn dieses brutalen Rituals: Die Menschen glauben, dass dadurch Tollwut und böse Geister vertrieben werden.


Die Dorfbewohner versammeln sich um den örtlichen Fluss, ein paar Männer hängen mehrere Hunde in einer Reihe an Seile, ziehen das Seil ca. 3-4 Meter hoch über das Wasser und drehen dann das Seil mit dem daran hängenden Tier mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dann lassen sie das Seil plötzlich los und die Hunde fallen schwindlig gedreht und völlig verängstigt in das eiskalte Flusswasser.



Eigentlich soll den Tieren bei diesem Event nichts passieren, aber sie verlieren durch den Schock oft das Bewusstsein und einige sterben qualvoll. Sie fallen völlig orientierungslos ins Wasser und es kommt nicht selten vor, dass sie dabei ertrinken. Man sieht die Panik in ihren Augen während sie sich immer schneller drehen und die Seile schneiden sich in ihre Körper und nehmen ihnen die Luft zum Atmen.

Jeder Hund, der diese Folter durchleben muss, denkt mit Sicherheit, dass er in diesem Moment sterben wird.



2005 ist das „Trichane na kuche“ , nach Veröffentlichungen internationaler Medien und massiven Protesten durch Tierschützer, verboten worden.

Aber der Bürgermeister von Brodilovo, einem kleinen Dorf ca. 250 km von Sofia entfernt, lässt dieses Ritual seit 2011 wieder aufleben.
“Niemand tötet oder verletzt die Hunde. Ihre Besitzer bringen die Hunde zum Fluss damit sie an diesem Brauch teilnehmen, der die kleine Gemeinde vom Bösen befreien und darüber hinaus Fruchtbarkeit verspricht. Die Hunde drehen sich für 15-20 Sekunden und danach fallen sie ins Wasser – es ist nichts anderes als würden sie ein Bad nehmen.” so der Bürgermeister.

Er verteidigt das erneute Austragen dieser Veranstaltung damit, dass diese alte Tradition dem Dorf Hoffnung gibt in schlechten Zeiten.
Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche hatte die Landwirtschaft des Dorfes kürzlich zerstört.Der “Dog Dpinning” Event bringt Tierschützer in ganz Bulgarien auf die Barrikaden. Sogar Premier Minister, Boyko Borisov verurteilt diese Praktiken und hat nun die Staatsanwaltschaft und seine Regierung dazu aufgefordert gegen das Dorf Strafen zu verhängen.



Bulgarien hat seit April 2011 ein neues Tierschutzgesetz, das das Quälen von Tieren verbietet und dessen Zuwiderhandlung mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe und erheblichen Geldbußen geahndet werden kann.


Bitte protestieren Sie mit uns!!!


Damit diese veraltete Tradition nicht auch 2012 wieder ausgeübt wird, bitten wir Sie DRINGEND an die Bulgarische Regierung sowie an die Bulgarische Botschaft in Ihrem Land zu schreiben!

Kontakte:


Der Präsident: http://www.president.bg/en/contacts.php

Innenminister: http://www.mvr.bg/en/contactus.htm

Kulturminister: PRESS@MC.GOVERNMENT.BG

Tourismusbehörde: PRESS@BULGARIATRAVEL.ORG


Liste der Bulgarischen Botschaften:

Für die Kontaktdaten zu der Bulgarischen Botschaft in Ihrem Land, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

http://www.buldir.com/bulgarian_embassies_abroad.html
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Bild.....Bild.....Bild.....Bild.... !!!!!!!!!!!!!
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Nelka-Mama
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 6733
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 22:00
Wohnort: Panten/ OT Hammer

Beitrag von Nelka-Mama »

Also manche Menschen haben ja wirklich einen absoluten "Vollschaden"---auf solche bekloppte Idee überhaupt zu kommen ist ja schon unglaublich...!!! :angry4: :banghead: :angry5:
Liebe Grüße
Nelka - Eltern

Bild
Benutzeravatar
SillyBilly
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Dez 2011, 09:18
Wohnort: Köln

Beitrag von SillyBilly »

Man sollte diese Idioten mal diesem Ritual unterziehen....vielleicht werden ihnen dann ja die bösen Geister ausgetrieben und Sie kommen nicht mehr auf so bescheuerte Ideen!
Liebe Grüße
Guinness Mama
(ehem. Billy)
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

ja es ist so furchtbar habe gerade diese Nacht davon geträumt....oh mann diese Welt ist soooo krank! :cry:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten