EU will sich aus Tierschutz zurückziehen

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

EU will sich aus Tierschutz zurückziehen

Beitrag von Sparky »

-------Originalmeldung-------

Von: Presse-DE
Datum: 25.01.2012 09:50:05
An: Presse-DE
Betreff: EU will sich aus Tierschutz zurückziehen / VIER PFOTEN kritisiert neue Tierschutzstrategie

EU will sich aus Tierschutz zurückziehen

VIER PFOTEN kritisiert neue Tierschutzstrategie

Hamburg / Brüssel, 25. Januar 2012 – Die neue Tierschutzstrategie der Europäischen Union für 2012 bis 2015 stößt bei Tierschützern auf Wiederstand. Wie die international tätige Tierschutzorganisation VIER PFOTEN kritisiert, mangele es der neuen Strategie an einem konkreten Plan für die einzelnen Tierschutzthemen. Während die Strategie für 2007 bis 2012 noch konkrete EU-Gesetzesvorhaben mit sich brachte, sind diese in Zukunft nicht vorgesehen. Problematiken im Bereich Tiertransporte, Wildtiere, Tierversuche und Klonen werden in der Strategie gar nicht erst erwähnt. EU-Kommissar John Dalli signalisiert mit der neuen Strategie einen Rückzug der EU aus dem europäischen Tierschutz. Verantwortlich sind ab 2014 verstärkt die Mitgliedstaaten. Dies wird laut VIER PFOTEN vor allem in den südlichen und östlichen EU-Staaten zu Lasten der Tiere gehen.

„Die EU ist nicht länger der Motor des europäischen Tierschutzes“, so das Resümee von Dr. Marlene Wartenberg, Leiterin des VIER PFOTEN-Europabüros in Brüssel. „VIER PFOTEN wird sich verstärkt in den Entscheidungsprozess des Europäischen Parlaments einbringen und Kampagnen auf nationaler Gesetzgebungsebene durchführen müssen.“ Doch die Tierschutzorganisation sieht einen Lichtblick: Das neue EU-Tierschutzrahmengesetz, dessen Planung mit der Einführung der Strategie angekündigt wurde und 2014 vorgelegt werden soll, könnte die Defizite teilweise auffangen. Einen positiven Aspekt der neuen Strategie sieht VIER PFOTEN in der besseren Schulung von Personen, die mit Tieren umgehen. Hierfür soll ein EU-weites Informationsnetzwerk eingesetzt werden. Außerdem sieht die Strategie vor, bestehende EU-Bestimmungen im Vollzug effizienter durchzusetzen und damit bessere Qualität in der Umsetzung des bestehenden Tierschutzes herzustellen.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.eu

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not. Das Europabüro in Brüssel besteht seit 2007 und hat neben Nutztieren und Versuchstieren in erster Linie zu Heimtieren in Europa gearbeitet, siehe z.B. www.carodog.eu.



Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Melitta Töller

Press Officer

phone: +49-40-399 249-66

mobile: +49 160 90559483

fax: +49-40-399 249-99

skype: melittatoeller_vierpfoten

mail: melitta.toeller@vier-pfoten.org
**********************************************

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

www.vier-pfoten.de

*********************************************
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Antworten