Teekanne schwindelt - Schwindel erlaubt

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Teekanne schwindelt - Schwindel erlaubt

Beitrag von Sparky »

-----Original Message-----
Date: Wed, 25 Jan 2012 14:33:49 +0100
Subject: Teekanne zieht Verbrauchern mit Land-Illusion Geld aus der Tasche - Lebensmittelbuchkommission erlaubt Schwindel
From: foodwatch-Newsletter <aktuell>
To: cocochanel6666@t-online.de


Um den Newsletter online zu lesen, klicken Sie bitte hier.


Teekanne zieht Verbrauchern mit Land-Illusion Geld aus der Tasche - Lebensmittelbuchkommission erlaubt Schwindel

Hallo und guten Tag, Frau Lützenkirchen, 25.01.2012

Deutschlands Tee-Marktführer Teekanne nutzt die Sehnsucht der Verbraucher nach Ursprünglichkeit aus, um billige Industrieware teuer zu verkaufen. Und die Deutsche Lebensmittelbuchkommission genehmigt den Schwindel sogar. Beschweren Sie sich jetzt bei Teekanne und der Lebensmittelbuchkommission!

www.abgespeist.de

Was Teekanne mit seinem aromatisierten Früchtetee "Landlust Mirabelle & Birne" veranstaltet, ist wahrlich kaum zu glauben. Der Hersteller fabuliert auf der Verpackung von einem "kleinen Ausflug aufs Land" und "vertrauten Früchten, die noch in Ruhe heranreifen können" - für Geschmack "wie aus dem eigenen Garten". Das soll offenbar den stolzen Preis von mehr als 4 Euro je 100 Gramm rechtfertigen. Doch genau genommen ist das Produkt nichts als schnöde Industrieware aus billigen Standard-Zutaten. Hauptzutaten sind - wie bei den allermeisten aromatisierten Früchtetees - Äpfel, Hibiskus und Hagebutte. Und der Geschmack kommt nicht etwa von den namensgebenden Mirabellen und Birnen, die goldgelb auf der Verpackung prangen, sondern aus nicht näher definierten "natürlichen Aromen". Doch damit nicht genug.

Die Krönung ist: Die beim Bundeslandwirtschaftsministerium angesiedelte Deutsche Lebensmittelbuchkommission erlaubt diesen Schwindel auch noch! Denn gemäß "Leitsatz für aromatisierte teeähnliche Erzeugnisse" darf der Früchtetee "Landlust Mirabelle & Birne" heißen und mit großflächigen Abbildungen werben, auch wenn nicht einmal Mirabellen drin sind. Das nennt man dann wohl staatlich garantierte Verbrauchertäuschung!

Lassen Sie sich das nicht gefallen und beschweren Sie sich deshalb jetzt bei Teekanne und der Deutschen Lebensmittelbuchkommission!

www.abgespeist.de

Klicken Sie sich rein,

Ihr foodwatch-Team

PS: Teekanne "Landlust Mirabelle & Birne" ist nur eine Werbelüge unter vielen. Damit wir auch die anderen Tricks und Schwindeleien der Lebensmittelindustrie entlarven können, brauchen wir Geld für Recherchen und Kampagnen. Unterstützen Sie deshalb unsere Arbeit und werden Sie Fördermitglied:

www.foodwatch.de/mitglied-werden

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen.

Wenn Sie den Newsletter abbestellen oder Ihre E-Mail-Adresse ändern
möchten, klicken Sie bitte hier.


Impressum

Herausgeber
foodwatch e.V.
Christiane Groß
Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Germany
E-Mail: aktuell@foodwatch.de
Telefon: 030 - 28 09 39 95

foodwatch ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin, VR 21908 Nz, AG Charlottenburg, Geschäftsführer ist Dr. Thilo Bode.
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Antworten