ich wette, der Hund hat aufgepasst - ketzerische Gedanken...

schon mal drüber nachgedacht ?
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

ich wette, der Hund hat aufgepasst - ketzerische Gedanken...

Beitrag von TSV Cordula »

Von: hrodrian [mailto: haro.7@gmx.de ]
Gesendet: Samstag, 24. Dezember 2011 10:19
Betreff: ich wette, der Hund hat aufgepasst... ketzerische Gedanken zur Heilgen Nacht!


Ich wünschte mal es wäre schon Ostern – vor allem dann, wenn jeder neue Tag in dieser Vorweihnacht so trübe heraufnieselt dass unweigerlich schnöde Gedanken aufkommen – an Blumenwiesen und bunte Eier im Sonnenschein – aber nix da: aus dem Radio rieselt der Schnee, merried der Christmas und fröhlicht die Weihnacht allüberall, mit erwachenden Engelschören, die über dem neugeborenen König jauchzen und frohlocken…

Aus der Sicht einer gewordenen Mutter, mit 22 überstandenen Geburtsstunden stelle ich mir die Sache vor zweitausendundelf Jahren so vor:

Laut googlemap beträgt die kürzeste Strecke zwischen Nazareth und Bethlehem 155 km. Mit dem Auto. Damals zog Josef mit der hochschwangeren Gattin zu Fuß durch höchst unwegsames Gelände, durch fünf Stammesgebiete durch, die sich vermutlich – damals wie heute – spinnefeind waren, und selbst der Ritt auf dem Eselchen dürfte für Maria kein allzu großes Vergnügen gewesen sein.

Angekommen, weigert sich jeder Gasthof sie aufzunehmen – vermutlich weil selbst Männer erkennen konnten, dass hier eine Geburt, mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Ruhe der übrigen Gäste, unmittelbar bevorstand.

Und unter dem Stall ist ganz sicher kein warmer, abgeschlossener Ort zu verstehen, sondern so eine Art zugiger Unterstand für den Ochsen; den Esel hatten sie ja selbst mitgebracht. Ein nettes Ambiente für eine Erstgebärende, wie mir sicher jede Frau beipflichten wird, die das einmal hinter sich gebracht hat. Ein Esel, ein Ochse und ein Mann als Geburtshelfer – vermutlich in dieser Reihenfolge. Und als einziges Licht der gigantische Stern am Himmel…

Und die Engel in der Nähe? Auch Männer, die erst in Erscheinung treten, als der Spaß vorbei ist, um den Hirten auf den Feldern – (Schafe oder Ziegen?) – die frohe Botschaft zu verkünden… denen daraufhin nicht Besseres einfällt, als die Herde im Stich zu lassen und den Stall zu bevölkern…

Und wer, meint ihr, passt auf das verlassene Viehzeug auf???

Na klar – der Hund!

Wer sonst? Hätte er es nicht getan, hätten Bären(?), Wölfe(?), Drachen(?) oder zumindest organisierte Diebesbanden dafür gesorgt, dass von den Schafen (oder Ziegen) kein Haar mehr übrig geblieben wäre – mit übelsten Folgen für die Hirten!

Aber: der Hund war da. Und wurde nicht erwähnt. Natürlich nicht. Aber er war da und hat Wache gehalten, treu und unverbrüchlich.

Wer also, frage ich euch, sollte am heutigen Tag, in der heutigen Nacht geehrt und gefeiert werden?

Der rülpsende Säugling in der Krippe, der nichts Besseres zu tun hatte, als sich dreißig Jahre später kreuzigen zu lassen? Und dem allgegenwärtigen Leid der Mütter ein weiteres hinzuzufügen??? In dessen Namen in diesen zweitausendundelf Jahren die unaussprechlichsten Gräueltaten begangen wurden? Nicht, dass er das gewollt hätte – aber ich kann auch nicht erkennen, dass er allzu viel dagegen unternommen hat, in diesen zweitausendundelf Jahren…

Nix da…

Ich ehre die Hüter der Herde – nicht die, die sie im Stich lassen, um fromm zu tun…

Und meine Kerzen zünde ich für sie alle an – für die Treuen, die Unverbrüchlichen – und die schuldlos Leidenden!

Hr
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Auch eine Überlegung wert...wundert mich auch, das kein Hund dabei war...wo doch Hunde immer und überall dabei sind und waren... :roll:
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

ich glaube es sind ganz viele Hunde und Pferde dort gewesen - nur leider spricht über sie niemand :roll:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten