Hund im Auto erhitzt die Gemüter....

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Hund im Auto erhitzt die Gemüter....

Beitrag von TSV Cordula »

Hund im Auto erhitzt die Gemüter

Herne, 19.08.2011, Redaktion

Viele Hundehalter lassen ihre Vierbeiner auch schon mal im Auto allein. Nur: Wann ist bei hohen Temperaturen die Grenze zur Tierquälerei überschritten? Foto: Ute Gabriel

Viele Hundehalter lassen ihre Vierbeiner auch schon mal im Auto allein. Nur: Wann ist bei hohen Temperaturen die Grenze zur Tierquälerei überschritten? Foto: Ute Gabriel

Herne. Handelt es sich um Tierquälerei, wenn ein Hundehalter seinen Vierbeiner bei hohen Temperaturen für mehr als eine Stunde allein im Auto zurücklässt? Eine 59-Jährige sagt „Ja“ - und hat deshalb Strafanzeige erstattet.

Tierquälerei oder ein ganz normaler Vorgang? Darüber gehen die Meinungen nach einem Vorfall in Eickel mit einem im Auto eingeschlossenen Hund auseinander. Stadt und Polizei sahen keinen Handlungsbedarf, doch für Gabriele Dollek war die Sache eindeutig: Sie hat inzwischen eine Anzeige gegen den Halter des Hundes erstattet. „Ich bin empört“, sagt die 59-Jährige.

Ein Kollege – Dollek arbeitet an der Pforte des Evangelischen Krankenhauses in Eickel – hatte sie am Donnerstagmittag darauf aufmerksam gemacht, dass direkt um die Ecke an der Richard-Wagner-Straße ein Hund im Auto eingeschlossen worden sei – vom Halter weit und breit keine Spur. Das Auto habe (noch) im Schatten gestanden habe, so Gabriela Dollek, ein Fenster sei einen Spalt breit geöffnet gewesen. Trotzdem habe die Hitze dem (größeren) Tier bereits zugesetzt: „Dem Hund ging es nicht gut.“

Diese Einschätzung konnten die beiden alarmierten Polizisten und ein Mitarbeiter des (formal zuständigen) städtischen Fachbereichs Öffentliche Ordnung nach einer Überprüfung der Lage vor Ort nicht teilen. Doch die 59-Jährige ließ nicht locker: Eine knappe Stunde später rief sie erneut die Polizei. „Der Wagen stand nun in der Sonne“, berichtet sie. Und: Ihre durch den Fensterspalt des Autos mit einem Thermometer durchgeführte Messung habe eine Temperatur von 34,3 Grad ergeben.

Die Polizei beurteilte die Situation vor Ort auch diesmal anders. Kurz darauf sei der Hundehalter – ein früherer Polizeibeamter – erschienen, so Dollek. Er habe ihre Vorwürfe zurückgewiesen.

Sprecher von Polizei und Stadt erklärten auf WAZ-Anfrage, dass alle Mitarbeiter vor Ort nun mal zu einer anderen Einschätzung gekommen seien als Gabriele Dollek. Diese will die Situation aber nicht auf sich beruhen lassen. Sie erstattete auf der Wache Wanne-Eickel Strafanzeige wegen „Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz“.

Gabriele Dolleks Mutmaßung, dass die Polizei auch deshalb nicht eingegriffen habe, weil es um einen ehemaligen Kollegen ging, weist Polizeisprecher Guido Meng gegenüber der WAZ entschieden zurück. Er wisse gar nicht, ob es sich hier wirklich um einen Ex-Kollegen handele. Doch selbst wenn es so sei: „Das spielt keine Rolle“, so Meng.

http://www.derwesten.de/staedte/herne/H ... 78391.html

19.08.2011
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Von: astrid [mailto: astrid.suchanek@tierschutz-union.de ]
Gesendet: Sonntag, 21. August 2011 17:04
Betreff: Hund im Auto erhitzt die Gemüter - super Bürgerin!!!!


Ein Hund gehört nicht ins Auto eingeschlossen, nicht für eine Stunde, nicht für zwei,

für drei ... und nicht vor einem Geschäft angebunden...

Ein Hund gehört im Sommer auch nicht am Fahrrad durch die Gegend gehetzt. Der Hund will in der Hitze genauso
wenig rennen (auch noch km weit) wie ein Mensch...
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

...bei warmen (NICHT heißen) Temperaturen mache ich das auch nur, wenn wir zu einem Wasserloch fahren und zumindest Kira schwimmen kann. Paula kühlt sich dann nur die Poties ;-)
Und mitnehmen im Auto kommt für mich auch nur in Frage, wenn ich NICHT anhalten muss oder tatsächlich nur eben in ein Geschäft springe aber dann lasse ich sämtliche Fenster sperrangelweit offen - schließlich passt Kira dann auf´s Auto auf....da darf sich keiner auch nur 3m dem Auto nähern :laughing6:
Aber sobald die 20°C-Marke erreicht ist, lasse ich die Hunde lieber zu Hause, wenn ich einkaufen muss, auch wenn sie NOCH so gerne mit dabei wären :roll:
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Nelka-Mama
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 6733
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 22:00
Wohnort: Panten/ OT Hammer

Beitrag von Nelka-Mama »

..........ganz genau so handhaben wir das auch, nur das wir an Stelle des Fahrrades die zwei bzw. vier Beine nehemen............!!!!! :toothy7: :toothy7:
Liebe Grüße
Nelka - Eltern

Bild
Antworten