SCHWEIZ - Weil Herrchen nicht zahlt soll der Hund sterben...

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

SCHWEIZ - Weil Herrchen nicht zahlt soll der Hund sterben...

Beitrag von TSV Cordula »

Schweiz

Weil Herrchen nicht zahlt soll der Hund sterben

Drastische Maßnahmen will angeblich eine Schweizer Gemeinde gegen Hundebesitzer ergreifen, die keine Steuern zahlen: Auf ihrer Internetseite berichtet das schweizer Boulevardblatt Blick, dass in dem Dorf Reconvilier (Kanton Bern) Hunde eingeschläfert werden sollen, deren Besitzer nicht die jährliche Hundesteuer von 50 Franken (umgerechnet 39 Euro) zahlen.

DPA

"Der Gemeinderat beabsichtigt, Hunde, deren Besitzer die Hundesteuer nicht bezahlen, einzuschläfern", zitiert das Blatt aus einer Mitteilung, die diese Woche im Amtsblatt erscheinen soll.

Der Gemeindeschreiber und Verfasser der Mitteilung verweist auf ein Gesetz aus dem Jahr 1904: "Die Steuer beträgt bei uns läppische 50 Franken im Jahr. Wer einen Hund hat, muss bereit sein, sie zu bezahlen", wird er in dem Blatt zitiert.

Bei den Hundehaltern ist die Empörung groß. "Das ist furchtbar. Ein Tier darf man nicht töten, nur weil sein Herrchen einen Fehler macht", sagte eine Frau gegenüber blick.ch.

11.01.2011 07:23 Uhr

Letzte Änderung: 11.01.11 - 07.46 Uhr

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... .html#null


Brutale Methode

Schweizer Dorf will bei Steuerflucht Hunde töten

In der Schweiz müssen Hunde von steuerflüchtigen Besitzern um ihr Leben fürchten. Eine Gemeinde treibt die Hundesteuer mit drastischen Drohungen ein.

Von der Schweiz haben wir ja alle ziemlich fest umrissene Vorstellungen: Schöne Almen, schöne Schokolade, schöne Nummernkonten. So etwas Hässliches wie Todesstrafe für Hunde passt da überhaupt nicht rein. Aber es ist so. Herausgefunden hat es die Schweizer Zeitung „Blick“, die schreibt: „Im kleinen Dorf Reconvilier (Berner Jura) weht Hundebesitzern ein eisiger Wind entgegen. Der Gemeinderat beabsichtigt, Hunde, deren Besitzer die Hundesteuer nicht bezahlen, einzuschläfern.“

Foto: dpa Auch in Deutschland gehen den Kommunen jedes Jahr Steuergelder in Millionenhöhe durch die Lappen. Säumige Hundebesitzer werden hart bestraft

Damit hat das Dorf in die Schlagzeile katapultiert. Sogar asiatische Webseiten berichten über die etwas unkonventionellen Methoden der Steuereintreibung. Ein kalifornischer Internetdienst überschreibt die Meldung mit der Zeile: Welcome to Reconvilier: Pay your tax, or we kill your dog.

Reconvilier sieht sich im Recht. „So steht es im kantonalen Gesetz, das seit 1904 existiert“, sagt Pierre-Alain Némitz , der noch den schönen Job des Gemeindeschreibers hat. Er hat die amtliche Mitteilung im „Journal du Jura“, verfasst, bekommt jetzt anonyme Drohungen und versteht die Welt nicht mehr.

Er ringt mit der Fassung: „Das ist doch nicht meine Idee, sondern die des Gemeinderats. Die Steuer beträgt bei uns läppische 50 Franken im Jahr. Wer einen Hund hat, muss doch auch bereit sein, sie zu bezahlen.“

Der Ort hat nur 2000 Einwohner, aber 280 Hunde. Sie machen viel Dreck. Deshalb stehen überall Spender für die Tüten, mit denen die Hinterlassenschaften weggeräumt werden können. Dieser Service kostet natürlich Geld, gleichzeitig drücken sich aber immer mehr Hundebesitzer vor der Steuer.

Kein neues Phänomen, auch wenn der letzte Fall schon etwas zurückliegt. Vor 35 Jahren wurde ein Hund getötet, weil ein Bürger keine Steuern zahlte, erinnert sich Némitz. „Damals rückte ein Polizist an, zog seine Pistole und erschoss das Tier.“

Aber der Gemeindeschreiber beruhigt alle Hundebesitzer. So brachial wolle man nicht mehr vorgehen – „allein schon wegen des Tierschutzgesetzes.“

dpad/ecb/cor

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... oeten.html

------------------------------------------------------------
Peter-Chr. Löwisch
Journalist (DJU)
Eintrachtstr. 72-78
D-50668 Köln
Tel.: 0221/133782 o. 0172/4579183
www.medien-loewisch.de
-----------------------------------------------------------
Windows Live Messenger peter-loewisch@hotmail.de
___________________________________
Alle Email Ein- und Ausgänge werden geprüft durch Avira AntiVir PersonalEdition Premium (http://www.avira.com/de)
------------------------------------------------------------
Webseite: www.medien-loewisch.de
Arbeit Kommunalpolitik (BV u.a.) unter Kommunalpolitik 1/2
------------------------------------------------------------
Täglicher Newsticker "Politik" zu bestellen unter presse@medien-loewisch.de.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

tja Leute eine riesen Schweinerei.....
das wird ein Krieg auslösen wenn sie dies wirklich tun sollten..... :(
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, einfach den armen Hund zu töten, weil der doofe Besitzer keine Hundesteuer zahlt... :evil: :evil: :evil: ...in D würden dann tausende von Hunden sterben müssen... :roll:
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

Bild tja wie gesagt ich glaube nicht dass sie dies tun können!! Ich weiss nicht wie es in DE ist aber in der Schweiz ist ein Hund keine Sache mehr und deshalb nicht einfach zu entsorgen! Ich bin sicher es wird jetzt noch ein Welle der Empörung kommen und es wird nicht gemacht. Wie gesagt sonst mach ich dann auch DEMO! Bild
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Benutzeravatar
Molly Mama
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:13

Beitrag von Molly Mama »

Ja das hatte ich auch schon gelesen. Echt heftig! Aber wenn es ums liebe Geld geht werden manche Leute zu UNTieren! :evil:
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht.Erst wenn es gelingt die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel.Dann haben wir etwas verändert.
UNS

(Michael Aufhauser)

Der Tod bedeutet nichts-er zählt nicht.
Ich bin nur nach nebenan gegangen-nichts ist geschehen.
Alles bleibt genau wie es war.
Ich warte nur auf euch, gleich um die Ecke,für eine kleine Weile.
Antworten