Myxomatose im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Alles zu Meerschweichnchen, Häschen, Mäuse etc.

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Myxomatose im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "AHO Redaktion Kleintiere & Pferde" <info>

Betreff: AHO Redaktion Kleintiere & Pferde: Myxomatose im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Datum: 09. Sep 2010 17:49

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
9. September 2010
Myxomatose im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna (aho) – Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge treten vermehrt Fälle von Myxomatose bei Kaninchen auf. Das meldet das Landratsamt in Pirna.
Die Myxomatose ist eine Viruserkrankung, die eine hohe Ausbreitungs- und auch Sterberate kennzeichnet. Der Erreger ist nicht auf andere Säugetierarten übertragbar. Die Verschleppung der Seuche erfolgt vor allem durch Insekten, die sich in feucht-warmen Jahreszeiten des Sommers und Herbstes besonders stark verbreiten können.
Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit beträgt 3 bis 10 Tage. Typische Anzeichen einer möglichen Infektion sind u. a. Schwellungen an den Augenlidern, um die Augen herum, an den Ohren, am Nasenbereich und in der Genital-Analregion. Einmal erkrankte Tiere sind meistens nicht mehr zu retten.
Übertragen wird das Virus neben Insekten auch durch Milben, Zecken, Läuse und über das Futter. Aber auch durch Kontakt von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen kann eine Übertragung stattfinden. Das sollte vor allem bei Kaninchenausstellungen beachtet werden.

Einen sicheren Schutz gewährt die rechtzeitige Impfung aller Tiere eines Bestandes. Kaninchenhalter sollten sich hinsichtlich Information und Durchführung der Impfung an ihren Tierarzt wenden, so der Landkreis in einer Pressemitteilung.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten