DITTMANN FEINKOST wart vor dem Verzehr ihrer Sardellenfilets

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

DITTMANN FEINKOST wart vor dem Verzehr ihrer Sardellenfilets

Beitrag von Rocky & Gina »

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung" <info>

Betreff: LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung: Histamin: DITTMANN FEINKOST wart vor dem Verzehr ihrer Sardellenfilets
Datum: 14. Nov 2010 07:34

LME - Lebensmittel - Markt - Ernährung
14. November 2010
Histamin: DITTMANN FEINKOST warnt vor dem Verzehr ihrer Sardellenfilets
Taunusstein (lme) – Die Reichold Feinkost GmbH aus Taunusstein warnt auf ihrer Internetseite eher versteckt vor dem Verzehr des Produkts „Boquerones Natur” (Sardellenfilets) im 90 gr-Glas der Marke “Feinkost Dittmann”. Im Rahmen betrieblicher Kontrollen wurde ein überhöhter Gehalt an Histamin (2-(4-Imidazolyl)-ethylamin) festgestellt. Das Unternehmen rät dringend von dem Verzehr des Produktes mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2010 und der Chargennummer Lot: 146 B ab. Käufer können die Ware gegen Kaufpreiserstattung in den jeweiligen Märkten zurückgeben. Weitere Details werden nicht mitgeteilt.

Histamin kann Atemnot, Herzjagen, Rhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Rötung der Haut, Nesselausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Migräne und Durchfall hervorrufen. Eine bestehende Neurodermitis kann sich verschlimmern 100 mg Histamin führen bereits bei gesunden Menschen zu Vergiftungserscheinungen. Personen mit einer Histamin-Intoleranz reagieren deutlich empfindlicher.

Frischer Fisch enthält kaum Histamin. Bei Verderb entsteht reichlich Histamin, insbesondere bei unsachgemäßer Kühlung (z.B. Unterbrechung der Kühlkette beim Transport). Ebenso wird durch die Weiterverarbeitung mittels Salzung (z.B. Matjeshering, Sardinen, Sardellen, Seelachs auch bekannt als roter Lachsersatz) und / oder Räucherung (z.B. Forelle, Makrele, Kieler Sprotten, Schillerlocken, Bücklinge) und Konservierung (Fischkonserven) der Histamingehalt weiter gesteigert. Marinierter Fisch ist über den Histamingehalt vieler Marinaden (z.B. Essig) zusätzlich belastet (z.B. Bismarckheringe, Rollmops).

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.lme-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
-----------------------------------------------------------
Diese Nachricht wurde freundlich unterstützt von:
"Slimtrax®": Clever essen und Gewicht reduzieren
http://www.slimtrax.de
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten