Damit aus Weihnachten keine böse Überraschung wird...

schon mal drüber nachgedacht ?
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Damit aus Weihnachten keine böse Überraschung wird...

Beitrag von TSV Cordula »

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
2. Dezember 2011

Damit aus Weihnachten keine böse Überraschung wird

(BfT) – Hunde- und Katzenwelpen stehen auf den Wunschzetteln für Weihnachten ganz weit oben. Ein Hund oder eine Katze vom Christkind kann aber schnell zur bösen Überraschung werden, wenn man grundlegende Regeln nicht beachtet. Ein Welpe ist eben keine Puppe, die man nach “dem Auspacken” einfach in die Ecke stellen kann.

Für die Beschenkten mag die Freude über den Familienzuwachs unterm Weihnachtsbaum groß sein, der Welpe aber reagiert möglicherweise verstört auf die ungewohnte Atmosphäre des Heiligen Abends. Eine fremde Umgebung mit aufgeregten Kindern, Weihnachtsmusik und ungewohnten Gerüchen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen, um einen Welpen behutsam auf sein neues zu Hause einzustimmen. Besser sollte ein Tier möglichst ohne Weihnachtsrummel in die Familie eingeführt werden. Also lieber ein paar Tage warten und den vierbeinigen Familienzuwachs erst nach den Feiertagen ins Haus holen. Dann ist es wunderschön, ein Kätzchen von klein auf zu betreuen, es wachsen und gedeihen zu sehen, mit ihm zu spielen und zu schmusen. Diese Freude sollte man sich nicht entgehen lassen. Und aus einem kleinen Hundewelpen entwickelt sich schnell ein treuer und gelehriger Begleiter von Jung und Alt und wird schon bald ein fast vollwertiges Familienmitglied sein.

Im Vorfeld sollte man sich aber auf jeden Fall im Kreise der Familie beraten und sich umfassend darüber informieren, was das Leben mit einem Tier noch bedeutet. Es muss gepflegt, erzogen und medizinisch versorgt werden. Das kostet Zeit, Geld und viel Geduld. Auch sollte man sich bewusst machen, dass ein Tier viele Jahre fester Bestandteil der Familie sein wird. Gerade wenn sich für Kinder der Herzenswunsch Hund oder Katze erfüllen soll, müssen Eltern wissen: Die Kinder werden schnell flügge und verlassen das Haus, Hund und Katze aber bleiben.

Kinder sind ohnehin häufig überfordert, sich eigenverantwortlich um den vierbeinigen Freund zu kümmern. Die Erwachsenen müssen stets hilfreich zur Seite stehen. Dies gilt fürs regelmäßige Gassi gehen, für die tägliche Pflege und fürs Füttern sowie für die Erziehung, aber auch für die regelmäßige medizinische Versorgung. Hunde und Katzen sollten nämlich ihr Leben lang regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt werden. Besonders wichtig ist dies im Welpenalter, denn Impfungen sind der Grundstein für ein langes und gesundes Tierleben.

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern können Kinder aber auf spielerische Weise lernen, nach und nach immer mehr Verantwortung für den Welpen und später für das ausgewachsene Tier zu übernehmen.

Wer einen Hunde- oder Katzenwelpen verschenken möchte, wendet sich am besten direkt an anerkannte Züchter. Die können auch beraten, welche Rasse am besten in welche Familie passt. Auch Tiere aus dem Tierheim sind geeignet. Die sind medizinisch ordentlich versorgt und frei von Krankheiten oder Parasiten. Nach einer möglicherweise etwas längeren Eingewöhnungsphase können Heimtiere zudem besonders anhänglich werden. Abzuraten ist dagegen von Interneteinkäufen oder von Welpen aus unbekannten Zuchten. Die Herkunft der Tiere ist nicht immer klar, häufig werden die Welpen zu früh von der Mutter getrennt oder hatten keinen ausreichenden Kontakt zu Menschen, was möglicherweise zu einem späteren Fehlverhalten führt. Auch gibt es gerade in südeuropäischen Ländern heute noch Krankheiten, die in Deutschland aufgrund einer guten Prophylaxe als ausgerottet gelten. Zwingerhusten oder Herzwurm bei Hunden sind dafür gute Beispiele.

Beliebte Heimtiere zum Kuscheln sind auch Goldhamster, Meerschweinchen oder Zwergkaninchen. Diese Kleintiere haben ganz besondere Bedürfnisse, auf die man Rücksicht nehmen muss. Soziale Kontakte sind in jedem Fall wichtig. Dann entwickeln sie sich prächtig und sind einfach zum Liebhaben.

(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.animal-health-online.de
E-Mail: manfred.stein@t-online.de
Impressum / AGB
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Ich hoffe doch sehr, dass die Leute endlich mal ein wenig umdenken und nicht einfach so Tiere verschenken!
Aber es kann auch super toll für ein Kind sein, wenn sich die Eltern klar darüber sind, ob sie auch ein Tier möchten...

Meine Eltern haben mich damals (ich glaube, da war ich 11 oder 12) vor Weihnachten gefragt, was ich mir wünsche...einen Hund oder eine Stereoanlage :laughing6:
Dabei war ihnen klar, was für eine Antwort sie bekommen!!!! 8)
Sie wollten ja selber einen Hund...

Und dann ist es doch alles ein wenig anders gelaufen, wie sich das meine Eltern so vorgestellt hatten... *lach
Am Anfang sollte ich nicht alleine mit dem kleinen Boxer raus gehen...das hatte sich nach 2-3 Tagen erledigt.
Da der kleine Scheißer ja noch nicht stubenrein war, musste er alleine in der Küche schlafen :-(
Mein Kinderzimmer war direkt neben an.
Natürlich hat er die halbe Küche zugeschissen und geweint.
Nach den ersten zwei Nächten konnte ich das nicht mehr ertragen und habe mir den kleinen Mann ins Bett geholt.
Meine Eltern hatten am nächsten Morgen den Schreck ihres Lebens: Der Hund ist weg...
Als sie dann aber in mein Zimmer schauten und wir schön in einander gekuschelt tief und fest schliefen....war alles klar ;-)
Seit dem waren "Rocky" und ich die besten Kumpel, er stubenrein (habe es ja immer sofort mitbekommen, wenn er musste und bin auch mitten in der Nacht vor die Tür getorkelt...hatte zum Glück ja Weihnachtsferien) und ich habe es geliebt meine Nase in seinem Fell zu vergraben und mit dem warmen, weichen Furz einzuschlafen.


Für mich waren das die tollsten Weihnachten :king:
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

ach wie schön Doreen konnte es mir direkt bildlich vorstellen :thumbright: :love4: da hatte der kleine aber Glück mit Dir 8)
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten