VIER PFOTEN empfiehlt: Schenken ohne Tierleid ...

schon mal drüber nachgedacht ?
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

VIER PFOTEN empfiehlt: Schenken ohne Tierleid ...

Beitrag von TSV Cordula »

Von: Presse-DE
Datum: 16.12.2010 09:52:05
Betreff: VIER PFOTEN empfiehlt: Schenken ohne Tierleid


VIER PFOTEN empfiehlt: Schenken ohne Tierleid

Hamburg, 16.12.2010 - Neben den Appellen, keine lebenden Tiere zu schenken, ist es der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ein Anliegen, auf das Tierleid, das durch Weihnachten entstehen kann, hinzuweisen. Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN, erklärt: „Es fängt an bei teuren Kosmetika, die gern verschenkt werden, geht über Daunenjacken- und Decken – ebenfalls beliebte Geschenke -, und hört auf beim Weihnachtsessen, das traditionell oft fleischhaltig ist. Überall ist Tierleid versteckt.“

Leider werden immer noch die Inhaltsstoffe vieler Produkte an Tieren getestet. Wer sicher gehen möchte, dass kein Tier für ein Geschenk aus dem Bereich der Kosmetik gequält wurde, sollte beim Kauf auf das Zertifikat des „springenden Hasen“ achten: „Ist dieses Label an der Verpackung angebracht, ist das Produkt von Tierschutzorganisationen als in Ordnung befunden worden“, erklärt Johanna Stadler.

Daunenprodukte sind ebenfalls beliebte Geschenke, sei es die neue Designerjacke oder eine scheinbar besonders warme Winterdecke. Da man jedoch leider nie ausschließen kann, dass sich im jeweiligen Produkt Daunen aus Lebendrupf befinden, sollte man von einem Kauf eines solchen Geschenkes absehen. „Die Wahrscheinlichkeit, dass für eine Daunenjacke oder einen neuen Schlafsack tausende von Gänsen qualvoll bei lebendigem Leib das Federkleid ausgerissen wurde, ist sehr hoch. Zu jedem Daunenprodukt gibt es hochwertige Alternativen – sei es die Winterjacke aus modernem Synthetikstoff oder die Decke aus schadstofffreier Bio-Baumwolle“, betont die Geschäftsführerin von VIER PFOTEN.

Nicht nur aus Tierschutzgründen, sondern auch aufgrund von Umwelt- und Klimaverträglichkeit empfiehlt VIER PFOTEN, zu Weihnachten ein vegetarisches Menü in Erwägung zu ziehen. „Es gibt wunderbare und wohlschmeckende Alternativen zur weit verbreiteten Weihnachtsgans. Jede Portion Fleisch weniger trägt direkt zu einer Verringerung der weltweiten CO2-Emissionen bei. Weihnachten ist ein Fest der Nächstenliebe – und dabei sollten wir nicht nur an unsere Mitmenschen denken, sondern auch an die Tiere, die diesen Planeten bevölkern. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!“, so Johanna Stadler.

Presserückfragen an:

Susanne Groth
Press Officer Germany
Tel: 040-399 249-66
E-Mail: susanne.groth@vier-pfoten.org
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
D-22767 Hamburg
phone: +49-40-399 249-0
web: www.vier-pfoten.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten