Deutschland gehen die Amseln aus....

Alles was Umwelt und Natur betrifft
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Deutschland gehen die Amseln aus....

Beitrag von TSV Cordula »

http://www.feelgreen.de/anzahl-der-amse ... 5060/index


Sie singt fast noch schöner als die Nachtigall und zählt zu den bekanntesten Vögeln in Deutschland: die Amsel. Doch leider ist die Population der Vögel stark zurück gegangen. Schuld daran ist ein ominöser Virus, der viele der Tiere im letzten Sommer dahingerafft hat. Um den Bestand der Tiere ist es besorgniserregend schlecht bestellt.
Tropisches Virus dezimiert Amselbestand

Das tropische Usutu-Virus hat der Amsel-Population in Deutschland zugesetzt. Die ersten Ergebnisse der bundesweiten Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" zeigten, dass am vergangenen Wochenende etwa ein Drittel weniger Amseln gezählt wurden als noch bei der Zählung vor einem Jahr, teilte der Naturschutzbund (NABU) am Mittwoch in Berlin mit. "Die stärksten Rückgänge gibt es im Dreiländereck zwischen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen und damit genau dort, wo im letzten Sommer eine Viruskrankheit zu einem Amselsterben geführt hatte", sagte NABU-Vogelexperte Markus Nipkow.

Erreger schon vor Jahren entdeckt

Das Usutu-Virus stammt ursprünglich aus Afrika. Vor mehr als zehn Jahren wurde der Erreger erstmals bei toten Vögeln in Europa nachgewiesen. Bei Vögeln kann das Virus unter anderem zu Bewegungsstörungen und Apathie führen. Das in Deutschland bisher unbekannte Usutu-Virus wird in der warmen Jahreszeit von Stechmücken übertragen. Weshalb beinahe ausschließlich Amseln daran starben, ist bis heute unbekannt.

Naturschützer hatten am vergangenen Wochenende zu der bundesweiten Zählung von Wintervögeln aufgerufen. Noch bis zum kommenden Montag (16. Januar) können Tierfreunde ihre Beobachtungen an Futterhäuschen, in Gärten, auf Balkonen oder in Parks melden.
Erkenntnisse über Auswirkungen des Klimawandels

Durch die Aktion erhoffen sich die Naturschützer Erkenntnisse darüber, welche Vogelarten sich in der kalten Jahreszeit in Deutschland aufhalten und wie sich der Klimawandel auf die winterliche Vogelwelt auswirkt. Bisher seien etwa 25.000 Einsendungen mit mehr als einer Million Vogelbeobachtungen ausgewertet worden, hieß es. "Vielerorts fehlen die typischen Wintergäste aus dem Norden wie Bergfinken oder Erlenzeisige", sagte Nipkow. Grund sei der milde Winter.
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Das ist echt traurig, habs hier auch schon gemerkt...nur noch Spatzen und Meisen sind hier... :( ...Amseln gehören zu Deutschland und haben einen wunderschönen Gesang... :roll:
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
Jody-Mama
Moderator
Moderator
Beiträge: 4810
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Solingen

Beitrag von Jody-Mama »

....also ich hab jeden tag 3 männchen und 2 weibchen am futterhaus, ist diese jahr sogar ein männchen mehr wie letztes jahr, aber für allgemein natürlich traurig :(
Liebe Grüße Jody-Mama

"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen

Abby mit Jody im Herzen Bild

Bild
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Das ist der große Nachteil von In- und Export! Es werden auch Dinge ..portiert, die nicht gewollt sind und dann verheerende Auswirkungen haben!
So ähnlcih wie mit diesem komischen chinesischen "Marienkäfer", der unserem so ähnlich sieht aber die heimischen frisst und somit immer mehr reduziert.
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rocky & Gina »

unser Häuschen das ich mit Futter rausgestellt habe wurde noch nie von einem Vogel besucht :cry: es ist so still hier als hätte es gar keine Vögel mehr :cry: wirklich traurig was wie Menschen alles erreichen :cry:
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
PS Petra

Beitrag von PS Petra »

..es ist schade :( mit den Amseln ,aber die Rotkehlchen sieht man auch garnicht mehr, Futterhaus könnten wir noch nicht´s beobachten da wir leider noch keinen Schnee haben,man soll sie nur füttern wenn sie nicht´s finden.
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Beitrag von Sparky »

Also bei uns sehe ich beide Vogelarten sehr viel. Vor allem ein(?) Rotkehlchen kommt immer regelmäßig bei uns vorbei.
Und heute Morgen saß sogar eines direkt bei uns vor der Wache :-)
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Antworten