Brauche Hilfe + Rat zur Behandlung von Kaninchen-Schnupfen !

Alles zu Meerschweichnchen, Häschen, Mäuse etc.

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe + Rat zur Behandlung von Kaninchen-Schnupfen !

Beitrag von TSV Cordula »

Von: Maren Hildebrandt [mailto: maren.hildebrandt@yahoo.de ]
Gesendet: Dienstag, 22. November 2011 09:22
Betreff: Behandlung Kaninchenschnupfen


Hallo Corry,

ich bitte um Weiterlung durch Deinen Verteiler - danke!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir brauchen Hilfe bei der Behandlung eines Kaninchens mit Kaninchenschnupfen.


Antibiotika (Marbocyl und Chloromycetin) bringen 3/4 Linderung, aber keine Heilung. Inhalationen mit Meersalz und Kinder-Pinementol ebenso. Resistenztest wurde durchgeführt und das Antibiotikum angepasst. Nach 3 Wochen oraler Gabe hatten wir wieder das obige Ergebnis. Inwischen bekommt das Kaninchen zusätzlich Echinacea und Engystol. Das Kaninchen (inzwischen 4 Monate alt) niest noch immer und sondert auch noch Nasen-Sekret ab.
Nun wurde uns von einem weiteren TA gesagt, dass der Resistenztest mit Sekret aus der Nase nicht unbedingt die eigentlichen Keime, die vermutlich in den Nebenhöhlen das Problem verursachen, beinhaltet. Und daher kann das eingesetzte Antibiotikum durchaus nur teilweise wirken.

Er schlug eine Spülung der Nebenhöhlen mit NaCl 0,9% vor, was wir jetzt auf jeden Fall versuchen werden.

Welche Medikamente setzt Ihr ein?

Kann es Eurer Erfahrung nach sein, dass dieses Kaninchen nie gesundet?

Es ist als Gesellschaft zu einem verwitweten Böckchen übergenommen worden, der nun natürlich aus Sicherheitsgründen seine neue Partnerin noch nicht kennengelernt hat und noch immer allein in seinem Gehege sitzt.

Sind für Tipps dankbar!

VG Maren
maren.hildebrandt@yahoo.de
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten