Kleintiere am besten aus dem Tierheim

Alles zu Meerschweichnchen, Häschen, Mäuse etc.

Moderator: Jody-Mama

Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Moderator
Moderator
Beiträge: 3904
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:47
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis

Kleintiere am besten aus dem Tierheim

Beitrag von Sparky »

-------Originalmeldung-------

Von: Presse-DE
Datum: 10.10.2011 09:00:05
An: Presse-DE
Betreff: VIER PFOTEN rät: Kleintiere am besten aus dem Tierheim

VIER PFOTEN rät: Kleintiere am besten aus dem Tierheim

Hamburg, 10. Oktober 2011 – Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN rät: Jeder, der Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse aufnehmen möchte, sollte sich zunächst gründlich über die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart informieren. Gleichzeitig gilt es zu prüfen, ob man den Anforderungen gerecht werden kann und möchte.

Leider wird schnell einer Laune oder dem Drängen von Kindern nachgegeben und ein einzelnes Tier in der Zoohandlung erworben – meistens zusammen mit einem viel zu kleinen Käfig. Dabei brauchen Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten oder Mäuse als Sippentiere unbedingt Sozialkontakt mit Artgenossen, um psychisch nicht zu verkümmern. Und sie müssen sich ausreichend bewegen können, in einem abwechslungsreich gestalteten Lebensraum.

Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN empfiehlt: „Kaufen Sie Kleinsäuger nicht in Zoohandlungen oder beim Züchter. In beiden Fällen steht das Geschäft mit den Tieren im Vordergrund. Jungtiere werden oft viel zu früh von der Mutter getrennt, um so schnell wie möglich in den Verkauf zu gehen. Auch fehlt häufig eine fachliche Beratung. Die handelsüblichen Käfige sind viel zu klein, nicht artgerecht und werden teilweise mit gesundheitsschädigendem Zubehör angeboten.“

Ist nach gründlicher Vorüberlegung und Information die Entscheidung für eine Tierart gefallen, empfiehlt VIER PFOTEN die zukünftigen Familienmitglieder aus einem Tierheim zu holen. Denn hier landen viele der spontan angeschafften Kleinsäuger. Das geschulte Personal im Tierheim berät fachgerecht und vermittelt die verwaisten Mini-Vierbeiner gern in Hände, die eine tiergerechte Haltung gewährleisten. Meerschweinchen, Mäuse & Co., die in einem Sozialverband leben, werden dort nicht getrennt, sondern gemeinsam vermittelt.


Meerschweinchen brauchen Gesellschaft von Artgenossen.
Copyright: Ruth Morgenegg aus "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen"

Druckfähige Fotos verschiedener Kleintierarten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage honorarfrei zur Verfügung.

VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation für den Schutz der Tiere ein – mit Projekten, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit. Das Ziel von VIER PFOTEN ist, in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungen zum Wohle der Tiere zu erreichen und zu etablieren.

Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Melitta Töller

Press Officer
phone: +49-40-399 249-66

mobile: +49 160 90559483
fax: +49-40-399 249-99
skype: melittatoeller_vierpfoten
mail: melitta.toeller@vier-pfoten.org
**********************************************

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg

www.vier-pfoten.de
Schnauzenliebe Grüße
Doreen

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


Bild
Antworten