PROTEST: Günter Jauch beschmutzt das öffentliche Ansehen von

Helfen indem man eine Petition unterschreibt...
Antworten
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

PROTEST: Günter Jauch beschmutzt das öffentliche Ansehen von

Beitrag von TSV Cordula »

DAS Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sich solche Äußerungen erlauben, ist hanebüchend...ich mag den Jauch gar nicht, da er schon viele solche Patzer sich erlaubt hat und er nur an sich und sein Geld denkt...die Rolle seines Lebens ist "lieber Junge im Fernsehen"...
-----Original Message-----
Date: Tue, 03 Sep 2013 16:40:25 +0200
Subject: Günter Jauch und die Stadttauben
From: hans lutsch stadttaubenprojekt@hotmail.com

An alle Freunde der Stadttaubenprojekte!

Wehren WIR uns gegen das Unrecht! - Wehren WIR uns gegen den Hass! - Lassen WIR es nicht geschehen!

Skandal! Günter Jauch beschmutzt das öffentliche Ansehen von Stadttauben und bedient unkritische Vorurteile! Seine meinung hat in der öffentlichen Stellungnahme Gewicht, deshalb hat Günter Jauch auch eine öffentliche Verantwortung gegenüber seinen (auch persönlich gemeinten) Aussagen im Fersehen.

Ungeheuerliche Aussage eines Moderators im öffentlichen Fernsehauftritt: Günter Jauch beschimpft Stadttauben als „Ratten der Lüfte“, und niemand ermahnt diesen Herrn. Derartige Äußerungen entwürdigen Tiere und haben in einer Sendung nichts verloren!

In seiner Wer-wird-Millionär-Sendung vom 26.August (im Rahmen seiner Äußerungzum Hausmeister-Job) äußert Jauch: „Für mich sind ja Tauben Ratten der Lüfte“(nachzusehen ca. 27 Min. der nach wie vor online stehenden Sendung:

http://rtl-now.rtl.de/wer-wird-milliona ... 1&season=0+)

Diese unzulässige Behauptung darf von UNS nicht unkommentiert bleiben! Schreiben WIR RTL und Günter Jauch und verlangen eine öffentliche Entschuldigung!

Hier Kontaktdaten: http://rtl-now.rtl.de/kontakt
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Benutzeravatar
TSV Cordula
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 25912
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:42
Wohnort: Rheinisch Bergischer Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von TSV Cordula »

Und hier ein Musterbrief von Hans Lutsch...
-----Original Message-----
Date: Wed, 04 Sep 2013 09:54:47 +0200
Subject: Brief an Günter Jauc h
From: hans lutsch <stadttaubenprojekt>

Sehr geehrter Herr G. Jauch!

Ihre Kommentare in der Sendung „Wer wird Millionär“ fand ich bis zu der Ausstrahlung vom 26. August 2013 immer sehr amüsant, witzig und manchmal auch lehrreich. Sie überzeugten mit Allgemeinwissen und einer Brise Hintergrundwissen zu den angesprochenen Themen. Ihre Aussagen waren auch immer von einer gewissen Menschenkenntnis erfüllt. Jetzt aber haben Sie mit Ihrem Kommentar, dass Stadttauben „Ratten der Lüfte“ sind, ein besonderes Vorurteil bedient. Und ich bin auch der Meinung, dass diese doch eher als unbedachte zu wertende Äußerung, den Hass auf diese Tiere öffentlich rechtlicht gestärkt hat. Sie haben mit diesem Kommentar die Würde einer Tierart verletzt.

Tiere haben das gleiche Grundrecht auf ein geschütztes Leben auf diesem Planeten, wie wir Menschen auch. Die Evolution beweißt immer wieder, dass vor uns Menschen vor allem Tiere die Erde belebt haben. Und dass eine Tierart hier als „Schädling“ bezeichnet werden soll, hat doch mehr mit unserer Angst vor der unkontrollierbaren Natur (bzw. Wildnis) zu tun, als mit dem inhaltlichen Aspekt eines derartigen verächtlich gemeinten Begriffes. Wenn eine Tierart eine schädliche Wirkung auf unser Leben haben soll, so müssen wir Menschen uns selbst auch als Schädlinge bezeichnen, da mehr Menschen durch Handlungen, die vom Menschen ausgehen, zu Schaden kommen, als durch die Existenz einer der genannten Tierarten. Im täglichen Straßenverkehr sterben mehr Menschen als durch eine Stadttaube. Hier würde ein Vergleich, mit der schadhaften Auswirkung die von uns Menschen ausgeht, die Tiere vor einer derartigen Bestimmung (Definitionen!) schützen.

Stadttauben sind die Opfer unserer Wohlstandsgesellschaft. Stadttauben wurden (und werden noch immer, z.B. durch den Brieftaubensport) durch den Menschen in unseren urbanen Lebensraum gebracht. Und sie sind deshalb auch Gefangene in unseren Städten: Tauben wurden – und werden noch immer - durch die jahrtausendlange Haltung für die eigennützlichen Zwecke des Menschen in einer Abhängigkeit gehalten und domestiziert. Dadurch wird der biologisch gewertete Lebensraum der Tiere auf den Menschen fixiert.

Und dieser menschliche Lebensraum ist für die Tiere bedrohlich und aggressiv. Viele dieser Tiere fallen genau den falsch indoktrinierten Vorurteilen zum Opfer, sie seien schädlich für uns Menschen. Behauptungen dieser Art wurden schon öfter widerlegt. Menschen hassen diese Tiere und meinen auch, dass sie sie nach belieben töten dürfen. Die öffentliche Meinungsbildung den Tieren gegenüber, im speziellen den Stadttauben gegenüber, unterstützt meiner Meinung nach diesen aggressiven Vorgang, wenn er nicht einer ausgleichenden Diskussion zugeführt wird. Und deshalb würde ich mir wünschen, dass Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, und deren Wort deshalb sehr viel mehr Gewicht hat, zumindest den Versuch machen, sich ein besseres Wissen diesen Vorurteilen den Tauben gegenüber anzueignen. Und auch von Ihnen, Herr Jauch, würde ich mir einen anderen Kommentar den Tauben gegenüber erwarten. Da bin ich aber leider enttäuscht worden.

Ich bin der Überzeugung, dass Sie mit einer Gegendarstellung zu dieser Aussage vom 26.08.2013 in einer weiteren „Wer wird Millionär“ Sendung, sich keinen Zacken aus der Krone brechen würden. Ich bin auch der Überzeugung, dass, wenn Sie sich ein genaueres Bild von den Lebensumständen, in denen sich die Tiere in unseren Städten befinden, ebenso auch ein e andere Ansicht zu diesen Vorurteilen bekommen (werden). Ich hoffe auf Ihre Fairness den Tieren gegenüber und

verbleibe ein aufmerksamer Kunde Ihrer Sendung.

Hans Lutsch

ARGE Stadttauben Salzburg
Tierliebe Grüße
Cordula Lützenkirchen und die 4-beinige Rasselbande :0))

Hunde- & Katzen-Ernährungsberaterin

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Tierliebe fängt auch beim Futter an - hochwertiges Hunde- und
Katzenfutter gibt’s bei
www.tierfreunde-rheinland.petfit-partner.eu

Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops? ... 91&tag=sig

Bild
Antworten