Hund am Fahrrad - bitte auf alle hps nehmen

Offizielle Weiterleitungen aus unseren Verteilern
Antworten
Benutzeravatar
Rocky & Gina
Super Dog
Super Dog
Beiträge: 4058
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 18:54
Wohnort: Schweiz

Hund am Fahrrad - bitte auf alle hps nehmen

Beitrag von Rocky & Gina »

-------Originalmeldung-------
Von: astrid suchanek - UT - UD astrid.suchanek@tierschutz-union.de
Datum: 05/11/09 00:07:47
Betreff: Hund am Fahrrad - bitte auf alle hps nehmen


http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=589533

Wenn Herrchen in die Pedale tritt: Radfahren mit Hund
Von Heiko Haupt, dpa

Berg/Bremen (dpa/tmn) - Das Gassigehen ist für Hundebesitzer ein selbstverständlicher Punkt im Tagesablauf. Wenn die Tage länger und die Temperaturen höher werden, spürt manches Herrchen oder Frauchen aber auch verstärkt den Wunsch, in die Pedale zu treten.

Und nicht selten keimt dann die Idee, eine kleine Fahrradtour mit dem Gassigehen zu verbinden. Allerdings sollte dieser Plan nur mit der richtigen Vorbereitung und Planung umgesetzt werden - sonst kann es für den Menschen ebenso wie für das Tier böse enden.

Die erste Frage ist, wie sich der Ausflug für beide gemeinsam am besten gestalten lässt. Am einfachsten ist es, wenn der Hund gar nicht laufen muss oder will: Dann kann er auch in einem Gepäckkorb am Fahrrad oder in einem Hundeanhänger transportiert werden. «Soll ein kleiner Hund im Lenkradkorb mitgenommen werden, sollte er nicht mehr als fünf Kilogramm wiegen», so Roland Huhn vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Bremen. Denn das Gewicht direkt am Lenker hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Fahrverhalten.

Empfohlen wird beim Transport in einem Hundekorb ebenso wie beim Fahrrad-Anhänger auch eine Abdeckung. Ein Hund hat schließlich oft seinen ganz eigenen Willen - der sich darin äußern kann, dass er am liebsten aus dem Korb springen möchte, um etwas Interessantes am Wegrand genauer zu untersuchen.

Verbreitet ist aber auch der Ausflug als Gespann: Herrchen tritt in die Pedale, während der Hund nebendran seinen Bewegungsdrang stillt und das eine oder andere Geschäft erledigt. Dabei kommt es in erster Linie auf die Sicherheit an. «Darum sollte auf keinen Fall die Leine am Lenker befestigt werden», warnt Huhn. Denn stoppt das Tier abrupt, um die Nase in etwas tierisch Interessantes zu stecken, oder sprintet es plötzlich in eine andere Richtung, ist das für den Radler nicht selten mit einem schmerzhaften Sturz verbunden.

«Man sollte den Hund so führen, dass er einen nicht zu Fall bringen kann», rät Anton Fichtlmeier, Experte für Hundeverhalten aus dem bayerischen Berg. Eine Möglichkeit ist, die Leine mit einem oder zwei Fingern zu halten, so dass es nicht zum Sturz kommt, wenn das Tier sich losreißt. Eine weitere Möglichkeit nennt der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) aus Düsseldorf: ein gefederter Abstandhalter am Hinterrad, der den Hund führt und ihn davon abhält, vor das Vorderrad zu laufen.

Auch auf die Seite kommt es an: «Der Hund muss auf der dem Verkehr abgewandten Seite geführt werden», sagt Fichtlmeier. Das heißt, der Hund ist nicht auf der in Fahrtrichtung linken Seite unterwegs, wo er Fußgängern vor die Füße laufen oder entgegenkommende Radler gefährden könnte.

Da gerade in Ausflugsgebieten die Spaziergänger aber nicht selten sowohl rechts als auch links des Weges laufen, sollte der Halter dem Hund Kommandos zum Ausweichen antrainieren. Dafür eignen sich laut IVH Befehle wie «Ran!» oder «Fuß!», die das Tier gut unterscheiden kann. «Ran!» kann zum Beispiel dafür stehen, dass Hund und Radler einem entgegenkommenden Fußgänger nach rechts ausweichen.

Ein weiteres Thema ist der Gangwechsel. Beim normalen Radeln dient er dem Anpassen von Tempo und Kraftanstrengung an die Gegebenheiten. Sind Hund und Herrchen zusammen unterwegs, bekommt der Gangwechsel eine zusätzliche Bedeutung: Anton Fichtlmaier weist darauf hin, dass Hunde im Normalfall nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit wie forsche Radler unterwegs sind. Sie bevorzugen vielmehr eben einen Gangwechsel. Außerdem sollten Halter wissen, dass die Tempovorlieben sich je nach Rasse unterscheiden.

Grundsätzlich gilt:

Das Tier bestimmt das Tempo.

Der durchschnittliche Hund ist kein Schlittenhund. Trotzdem zeigt das sommerliche Straßenbild immer wieder Radler, die sich von einem angeleinten Hund ziehen lassen. Das ist laut Anton Fichtlmaier zwar bei einigen großen und kräftigen Rassen über kurze Distanzen kaum ein Problem. Bei anderen Hunden kann es aber auf die Gelenke gehen. Auch ist in einem solchen Fall keine würgende Leine geeignet, sondern ein Brustgeschirr. Zudem gilt es hier ebenso, zu üben und zu trainieren - auch um zu sehen, was der Hund mag und will.

Ungesunder Untergrund
Wird ein Hund zur Radtour mitgenommen, ist auch auf den Untergrund zu achten. So liegt laut dem Hunde-Experten Anton Fichtlmeier aus Berg in Bayern gerade nach dem Winter auf vielen Wegen noch Rollsplitt. Er wirkt wie Schmirgelpapier auf die Pfoten. Schon nach zwei bis drei Kilometern kann die Hornschicht stark geschädigt sein. Ebenso wie bei Touren auf Asphalt gilt es, den Hund langsam an die unterschiedlichen Untergründe zu gewöhnen.


Artikel vom 08.05.2009
Tierliebe Grüsse
Karin mit Rocky, Gina & Sara

Bild



Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund
mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis "Satchmo" Armstrong)

Dass mir mein Hund und das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)
Antworten